Wer erfolgreich Menschen im Team kreativ zusammenarbeiten lassen will, der sollte dafür sorgen, dass Ihre Beziehungen auch so stark werden, dass sie genug Frust und Widersprüchlichkeit aushalten. Basis für solch belastbare und echte Beziehungen ist ein ehrlich klärender Umgang mit Spannungen.
Förderliche Verhaltensweisen zur konstruktiven Konfliktklärung
1. Werten Sie die Bedeutung des Konfliktes. Lohnt es sich, diesen auszutragen?
2. Dann gehen Sie proaktiv auf Andere zu. Nicht abwarten und hinausschieben
3. Blickkontakt halten, nicht abwenden oder zumachen. Bei schriftlichem oder telefonischem Kontakt weiterhin bewusstes Interesse zeigen, Diskussion nicht abbrechen.
4. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Aussprache. Konflikte rauben oft mehr Zeit, wenn man sich keine Zeit dafür nehmen möchte.
5. Mitgefühl zeigen. Emphatische Sichtweise des Gegenübers einnehmen und verstehen, ohne seine eigene Haltung oder Bedürfnisse zu vergessen.
6. Zeigen Sie Anerkennung. Für die Bereitschaft den Konflikt lösen zu wollen, für die methodische Aufarbeitung oder für die Schwierigkeit der Umstände. Lösen Sie sich vom Problem selbst und würdigen Sie die Umstände.
7. Transparenz der eigenen Vorgehensweise. So entstehen weniger Missverständnisse. Misstrauen erhält keinen Raum.
8. Verfrühtes Einlenken vermeiden. Gewisse Konflikttypen versuchen den Konflikt vorschnell zu beenden, in dem sie das Handtuch werfen. Vermeiden Sie das, es würde das Problem nur kurzfristig lösen.
9. The Big Picture - vergessen Sie nicht das grosse Ganze. Was sind die gemeinsamen Ziele, auf die sie hinarbeiten. Auf effektive Zusammenarbeit beziehen.
10. Wenn es nicht für den Konsens reicht, versuchen Sie Konsent zu erreichen, indem Sie die Argumente entkräften, die gegen eine gangbare Lösung sprechen.
Positiver Umgang mit Konflikten durch eine zukunftsorientierte Lösungskultur
Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist für eine effektive Zusammenarbeit essenziell. Konflikte lösen im Team heisst nicht nur Probleme ad hoc zu lösen. Es bedeutet die positive Herangehensweise an Differenzen der Unternehmenskultur zu integrieren.
Konflikte sollten genutzt werden, um bessere Lösungen zu erarbeiten. Um Vertrauen zu schaffen und eine gesunde Streitkultur aufzubauen. Somit eine ehrliche und nachhaltige Lösungskultur zu schaffen. Konflikten wird nicht aus dem Weg gegangen, sondern sie werden genutzt um die Zusammenarbeit in Teams effektiver zu gestalten.